Im­pres­sionen aus dem Jahr 2022

TGM Jugend Gruppe beim Bayerischen Turnjugendtreffen in Ingolstadt | 23.07.2022

Der nächste und dritte Wettkampf stand vor der Tür und diesmal ging es für die Turner*innen der TGM Jugend Gruppe nach Ingolstadt zum Bayerischen Turnjugendtreffen. Ein letztes Mal für diese Saison sammelten alle ihre Kräfte und starteten direkt in der Früh mit der Turn-Kür. Diese war ein voller Erfolg und wurde mit einer genialen Punktzahl von 9,45 bewertet. Damit war es die drittbeste Turn-Kür am heutigen Tag (in der Altersklasse). Auch beim Tanzen konnten sich die Mädls wieder eine super Punktzahl ergattern und waren wieder auf dem Niveau vom ersten Wettkampf mit einer 9,55. Beim Werfen verlief alles nach Plan und die Gruppe durfte sich über eine Punktzahl von 9,85 freuen. Bisher ein voller Erfolg mit 3 Disziplinen über 9 Punkten. Als letzte Disziplin stand noch der Staffellauf aus und dieser verlief leider nicht ganz nach Plan. Bei der vorletzten Übergabe passierte das, wovor jeder Angst hatte und der Stab fiel zu Boden. Schnell wurde er jedoch wieder aufgehoben und weiter ging es. Durch diesen kleinen Patzer (der nun mal passieren kann) fiel die Wertung für den Staffellauf leider nicht ganz so gut aus.  Am Ende des Tages durfte sich die TGM Gruppe über einen super 4ten Platz freuen (von insgesamt 10 Gruppen). Ganz knapp am Treppchen vorbei! Die Trainer*innen (Jessy, Franzi, Selina und Markus) sind unglaublich stolz auf die Leistung ihrer Gruppe und können es kaum in Worte fassen:  „Es war das erste Mal bei den Meisterschaften und dann gleich so ein Erfolg (2ter, 3ter und 4ter Platz). Die vielen langen, harten und zusätzlichen Trainings haben sich gelohnt und die Mädls & Jungs haben gezeigt, was sie können! Nächstes Jahr geht es weiter und dann wollen wir ganz oben stehen.“

TGM Jugend Gruppe beim Ostbayerischen Turnjugendtreffen in Landau (an der isar) | 16.07.2022

Das Ostbayerische Turnjugendtreffen fand dieses Jahr in Landau an der Isar statt und unsere TGM Jugend Gruppe war auch dort vertreten. Nur eine Woche nach der Oberbayerischen Meisterschaft (und dem VIZE Titel), versuchten die Mädls & Jungs auch hier ihr Glück. Leider musste die Gruppe mit 3 Turner*innen weniger an den Start gehen, da auch Corona hiervor keinen Halt macht. Trotzdessen lies sich dich Gruppe nicht unterkriegen und die Ersatzpersonen lernten während der Autofahrt ihre „neuen“ Positionen. Im Turnen erreichte die Gruppe eine 9,15 Pkt. Wertung und waren um 0,05 Pkt. besser, als in der vorherigen Woche. Beim Tanzen mussten sie leider ein paar Punkte zurück lassen, da die Kampfrichter*innen diesmal sehr streng gewertet haben. Mit 8,55 Punkten im Tanzen, sind es ganze 0,95 Pkt. weniger als noch 6 Tage zuvor. Die Gruppe lies sich jedoch nicht unterkriegen und kämpfte weiter um ein Treppchen. Kurz nach der letzten Disziplin (Staffellauf) kam der Anruf vom Veranstalter mit der Frage, ob sie nicht bei der Siegerehrung die super Turn-Choreo präsentieren wollen. Damit hat niemand gerechnet und die Freude war allen anzusehen. Wieder eine sehr große Ehre, wie auch die Woche zuvor. Schlussendlich hat es für einen Treppchen Platz gereicht und sie durften sich über den 3ten Platz freuen und somit einen weiteren Pokal mit nach Hause nehmen. Der Wettkampftag in Landau war somit ein voller Erfolg.

TGM Jugend Gruppe beim Oberbayerischen Turnjugendtreffen in Taufkirchen (Vils) | 10.07.2022

Beim diesjährigen Oberbayerischen Tuju-Treffen war unsere TGM Jugend Gruppe zum ersten Mal bei den Meisterschaften vertreten. Mit einer super Bewertung von 9,10 Punkten (von 10 Punkten) konnten sie die beste Turn-Kür deren Altersklasse zeigen und auch die Tanz-Kür wurde perfekt gemeistert und mit einer 9,50 bewertet.  Beim Werfen konnte sich die TGM Gruppe die volle Punktzahl (10 von 10) sichern und damit die beste Punktzahl in deren Altersklasse. Auch die letzte Disziplin (Staffellauf) verlief gut. Den Kampfrichter*innen gefiel die Tanz-Kür und das Thema so gut, dass die Mädls bei der Siegerehrung erneut den Tanz vorführen durften und alle Zuschauer in ihren Bann gezogen haben. Es war/ist eine sehr große Ehre, bei der Siegerehrung auftreten zu dürfen, da dort nur die besten Choreos gezeigt werden. Insgesamt waren auf dem Wettkampf 5 Gruppen im TGM Jugend Bereich vertreten. Durch die tolle Leistung, der harten Arbeit und dem ehrgeizigen Ziel der Trainer*innen konnten sich die Mädls & Jungs aufs Treppchen kämpfen und haben den 2ten Platz erreicht und sind somit Oberbayerischer VIZE-Meister. Ein durchaus erfolgreicher Tag, der sich definitiv gelohnt hat und alle waren überglücklich bei der ersten Meisterschaft direkt VIZE Meister zu werden.

PS: Nur 0,15 Pkt. haben zum Meistertitel gefehlt!

TGW Erwachsenen Gruppe beim Allgäuer Turnjugendtreffen in Durach | 02.07.2022

Am Samstag, den 02. Juli 2022, machten sich die Turner*innen der TGW–Erwachsenen-Gruppe (A4) auf den Weg zu ihrem ersten Wettkampf nach Durach. Dort stellten sie sich ihren Gegnern in 3 Disziplinen (Boden-Kasten-Kür, Tanz-Kür und Medizinballweitwurf). Die erste Disziplin (Medizinballweitwurf) wurde super gemeistert und anschließend ging es mit der Boden-Kasten-Kür weiter. Leider musste die Vorführung nach ca. 20 Sek. beendet werden, da es zu einer Verletzung kam. Wir wünschen Franzi eine gute Besserung und eine schnelle Genesung! Aufgrund des Ausfalls mussten die Ersatzpersonen einspringen und innerhalb von wenigen Stunden die Turn- sowie Tanzchoreografie einstudieren. Anschließend konnten beide Choreographien präsentiert werden und wurden mit jeweils über 9 Punkten bewertet. Auch wenn der Tag nicht nach Plan verlief und einige aufregende Stunden hatte, war es ein durchaus gelungener erster Wettkampf für die neue TGW-Erwachsenen Gruppe.

TVMS SHOWTAG | 22.05.2022

An unserem Showtag am 22. Mai 2022 konnten die Sportler*innen unserer Auftritts- und Wettkampfgruppen ihre aktuellen Choreographien dem Publikum präsentieren. Teilgenommen haben dabei 7 Turn- und Tanzgruppen die für ein abwechslungsreiches Showprogramm sorgten. Die Zuschauer durften sich über Auftritte der KGW-Gruppe, TGW/TGM, Einrad, Akrobatik, HipHop und Dance freuen. Als Moderator hat Jonas Frank durch den Showtag geführt.

Fotos von Christoph Keil & Maximilian Traubeck

TVMS TURNABZEICHEN | 21.05.2022

Bei unserem Turnabteilungs-Turnabzeichen konnten unsere Sportler*innen ihr turnerisches Können unter Beweis zu stellen. In Anlehnung an das TURN10-Programm mussten die Turner*innen dabei an mindestens zwei Geräten vorturnen. Zur Auswahl standen Boden, Mini-Trampolin, Sprung, Schwebebalken und Reck.  Unsere Sportler*innen turnten mit vollem Erfolg, sodass bei der Siegerehrung jede*r der 87 Teilnehmer*innen ein Abzeichen erhalten hat.  43x wurde dabei das Bronze-Abzeichen, 36x das Silber-Abzeichen und 8x das Gold-Abzeichen erreicht.

Fotos von Christoph Keil & Maximilian Traubeck

FASCHINGSTURNEN IN DER TURNABTEILUNG | 02.2022

Diese Woche wurde es bunt bei uns in den Hallen. Anlässlich des Faschingsturnen haben sich sowohl Teilnehmer als auch Trainer für das Training verkleidet. Gespenster, Tiger, Hawaiianer, der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Kostümiert wurde dann mit viel Spaß zu Faschingsmusik geturnt.