Im­pres­sionen aus dem Jahr 2022

TRAININGSWOCHENENDE 2022

Am Samstag den 29.10.2022 fand unser gruppenübergreifender Trainingssamstag statt.
60 Aktive und deren Trainer*innen aus den Bereichen Akrobatik, Parkour, Turnen & Bewegung und Wettkampfturnen wärmten sich gemeinsam mit Gruppenspielen auf, bevor es an die Geräte ging. 4 Stunden lang wurde fleißig trainiert, gemeinsam Neues ausprobiert und sich gegenseitig kennengelernt. Hungrige stärkten sich an Obst, Gemüse, belegten Semmeln und natürlich auch an den bereitgestellten süßen „Zuckerl“. Auch wenn einige davon schwarze Zungen verursachten 😉 (siehe Foto). 
 
Gegen 17 Uhr hatten die Gruppen die Möglichkeit sich durchzumischen und verschiedene Spiele und Aktivitäten, wie Toilettenrollenstappeln und Bierkastenklettern auszuprobieren. Bei letzterem wurde ein Rekord von sage und schreibe 16 gestapelten Bierkästen erklommen! Am Abend kamen alle zusammen und ließen sich Pizza aus dem La Piazza schmecken. 
 
Die Akrobatikgruppe BK konnte nicht genug bekommen und spielte bis spät in die Nacht in der Turnhalle verstecken und beendet den Tag mit einem Kinofilm in der Turnhalle. Für sie ging es dann in der Turnhalle ins Bett, damit Sie für ihr Training am darauffolgenden Sonntag fit waren.
 
Es waren sehr erfolgreiche Tage; es wurden viele neue Elemente gelernt und vor allem neue Freundschaften geknüpft!
Vielen Dank an alle Helfer! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
 
Verfasserin: Carolin Kinateder

TGM JUGEND GRUPPE BEIM DANCE2U IN HOLZKIRCHEN | 15.10.2022

Zum Abschluss des Wettkampfjahres wollten die Mädls der TGM Gruppe nochmal ihren Tanz einem ganz anderen Publikum und Wettkampfjury zeigen. Der DANCE2U ist ein reiner Tanzwettkampf, in welchem sich mit vielen Tanzgruppen unterschiedlichster Tanzstile gemessen wird. Von HipHop über Jazz, Modern und Garde ist jeder Stil vertreten. Da der Tanz bereits auf vielen Turnwettkämpfen dieses Jahr gut bei der Jury und dem Publikum ankam, wollten wir diesen mit unserer ersten Teilnahme ebenfalls der Jury des DANCE2U präsentieren. Zu Beginn des Wettkampfes hieß es die Qualifikation erfolgreich zu überstehen und auf die Einteilung der Gruppen in der jeweiligen Kategorie abzuwarten. Nach der ersten Sichtung teilt die Jury im Anschluss die Gruppen, entsprechend ihrer Leistung, entweder in die „Checker“ oder die höhere Kategorie „Master“ ein. Der erste Tanzdurchlauf in der Qualifikation lief überragend – man hat einfach gespürt, dass die Mädls nach den langen und harten Trainings über das Jahr hinweg sich den Tanz zu eigen gemacht haben und einfach Spaß hatten die Story ihres Tanzes zu präsentieren. Und so konnten wir uns freuen, dass wir in die Kategorie der „Master“ eingeteilt wurden. Anschließend hieß es nochmal Kräfte sammeln und im Durchlauf des Finales wirklich alles zu geben. Auch der zweite Durchlauf lief ohne Probleme und wir konnten unsere Story, wie die Psychos die Ärzte überwältigen, sehr gut präsentieren. Jetzt hieß es bangen und hoffen wie die Jury entschieden hat und welcher Platz es wohl werden wird. Die Aufregung und Anspannung war förmlich zu spüren als der Moderator startete die Platzierungen vorzulesen. Und auf einmal zeigte sich, dass der TV Markt Schwaben sich mit seiner Leistung auf jeden Fall einen Platz auf dem Podest gesichert hat. Aber welcher, war noch ungewiss. Und dann kam es……. Die Mädls der TGM Gruppe haben absolut verdient den 1sten Platz des DANCE2U Finales gewonnen! Das war wirklich ein krönender Abschluss des Turnjahres!

Verfasserin: Franziska Gründobler

TGM JUGEND GRUPPE BEIM YOUNGSTERS POKAL IN WALDKRAIBURG | 08.10.2022

Kaum hat das neue Turnjahr begonnen, stand für die TGM-Jugend Gruppe schon der nächste Wettkampf an: Der Oberbayrische Youngsters Pokal in Waldkraiburg. Im Gegensatz zu den anderen Wettkämpfen gab es bei diesem Wettkampf auch ein Pokalfinale mit Einzelwertungen im Turnen und Tanzen. Das Spannende war, dass während dem Wettkampf keine einzige Wertung bekannt gegeben wurde, auch nicht die Weite beim Werfen. Somit konnte bis zum Schluss nicht eingeschätzt werden, wie die Gruppe im Vergleich zu den anderen Mannschaften bewertet wurde.
Die Gruppe startete den Wettkampf mit einem super Tanzdurchgang. Darauf folgte der Staffellauf, bei dem leider ein kleiner Fehler passierte, aber trotzdem rannte die Gruppe schneller als die Konkurrenz aus Landau. Als dritte Disziplin folgte das Turnen. Die Kür wurde, bis auf ein paar kleine Stürze, auch super von allen geturnt. Zum Schluss hieß es nochmal alle Kräfte zu sammeln und den Medizinball möglichst weit zu werfen. Die Turner*innen hatten alle ein sehr gutes Gefühl nach dem Werfen und haben ihr Bestes gegeben. Nun wurde spannend gewartet und gehofft, ob das Team im Turnen und Tanzen jeweils eine der drei besten Wertungen (von insgesamt 12 Gruppen) erhalten hat, um in das Pokalfinale einzuziehen und somit auch in der Einzelwertung die Chance auf einen Podestplatz zu haben.

Die Freude war riesig als auf dem Finalzettel tatsächlich in beiden Disziplinen der TV Markt Schwaben stand. Der Pokal war aber noch nicht sicher, da sich aufgrund punktgleicher dritter Plätze jeweils vier Mannschaften für das Finale qualifiziert haben. Schnell wurde sich nochmal umgezogen für das Tanzen und diesmal haben die Mädels einen so perfekten und fehlerfreien Durchgang gezeigt, wie in keinem Wettkampf zuvor. Es blieb nicht viel Zeit zum Freuen, da sich gleich weiter für die Turnkür vorbereitet werden musste. Obwohl die Kräfte schon sehr aufgebraucht waren, von dem langen Tag, gaben alle nochmal ihr Bestes und zeigten eine fast fehlerfreie super synchrone Kür. Jetzt war endlich alles geschafft und die Turner*innen konnten sich entspannt auf die Siegerehrung freuen.

Und da begann die Pokalserie…. In der Einzelwertung im Turnen wurde beim Pokalfinale ein genialer 2. Platz erreicht. Im Finale konnte die Gruppe die Wertung der Kür nochmals deutlich verbessern und bekam eine großartige Wertung von 9.5 Punkten. Im Tanzen wurde mit 9.63 Punkten auch eine unglaubliche Wertung erreicht und die Mädels wurden 3. Platz.

Nun noch einmal zittern, ob auch in der Gesamtwertung ein Treppchen erreicht werden konnte.

Das hat es noch nie gegeben und es war kaum zu glauben, aber auch in der Gesamtwertung hieß es zum dritten Mal an diesem Tag, dass der TV Markt Schwaben auf dem Treppchen steht. Es wurde nochmals ein gigantischer zweiter Platz mit gesamt 37.45 Punkten und nur 0.25 Punkten Abstand zum 1. Platz (SSC Landau). Somit konnte die TGM Gruppe ein „Tripel“ (3x Treppchen) für den TV Markt Schwaben nach Hause holen und durften damit 3x an diesem Tag auf das Treppchen. Zwei Pokale und Medaillen haben ihren Weg nach Markt Schwaben gefunden. Damit wurde ein unglaublich gelungener und motivierender Start in die neue Turnsaison erzielt und so soll es auch weitergehen.

Verfasserin: Selina Fertl

TGM Jugend Gruppe beim Bayerischen Turnjugendtreffen in Ingolstadt | 23.07.2022

Der nächste und dritte Wettkampf stand vor der Tür und diesmal ging es für die Turner*innen der TGM Jugend Gruppe nach Ingolstadt zum Bayerischen Turnjugendtreffen. Ein letztes Mal für diese Saison sammelten alle ihre Kräfte und starteten direkt in der Früh mit der Turn-Kür. Diese war ein voller Erfolg und wurde mit einer genialen Punktzahl von 9,45 bewertet. Damit war es die drittbeste Turn-Kür am heutigen Tag (in der Altersklasse). Auch beim Tanzen konnten sich die Mädls wieder eine super Punktzahl ergattern und waren wieder auf dem Niveau vom ersten Wettkampf mit einer 9,55. Beim Werfen verlief alles nach Plan und die Gruppe durfte sich über eine Punktzahl von 9,85 freuen. Bisher ein voller Erfolg mit 3 Disziplinen über 9 Punkten. Als letzte Disziplin stand noch der Staffellauf aus und dieser verlief leider nicht ganz nach Plan. Bei der vorletzten Übergabe passierte das, wovor jeder Angst hatte und der Stab fiel zu Boden. Schnell wurde er jedoch wieder aufgehoben und weiter ging es. Durch diesen kleinen Patzer (der nun mal passieren kann) fiel die Wertung für den Staffellauf leider nicht ganz so gut aus.  Am Ende des Tages durfte sich die TGM Gruppe über einen super 4ten Platz freuen (von insgesamt 10 Gruppen). Ganz knapp am Treppchen vorbei! Die Trainer*innen (Jessy, Franzi, Selina und Markus) sind unglaublich stolz auf die Leistung ihrer Gruppe und können es kaum in Worte fassen:  „Es war das erste Mal bei den Meisterschaften und dann gleich so ein Erfolg (2ter, 3ter und 4ter Platz). Die vielen langen, harten und zusätzlichen Trainings haben sich gelohnt und die Mädls & Jungs haben gezeigt, was sie können! Nächstes Jahr geht es weiter und dann wollen wir ganz oben stehen.“

Verfasserin: Jessica Edlbergmeier

TGM Jugend Gruppe beim Ostbayerischen Turnjugendtreffen in Landau (an der isar) | 16.07.2022

Das Ostbayerische Turnjugendtreffen fand dieses Jahr in Landau an der Isar statt und unsere TGM Jugend Gruppe war auch dort vertreten. Nur eine Woche nach der Oberbayerischen Meisterschaft (und dem VIZE Titel), versuchten die Mädls & Jungs auch hier ihr Glück. Leider musste die Gruppe mit 3 Turner*innen weniger an den Start gehen, da auch Corona hiervor keinen Halt macht. Trotzdessen lies sich dich Gruppe nicht unterkriegen und die Ersatzpersonen lernten während der Autofahrt ihre „neuen“ Positionen. Im Turnen erreichte die Gruppe eine 9,15 Pkt. Wertung und waren um 0,05 Pkt. besser, als in der vorherigen Woche. Beim Tanzen mussten sie leider ein paar Punkte zurück lassen, da die Kampfrichter*innen diesmal sehr streng gewertet haben. Mit 8,55 Punkten im Tanzen, sind es ganze 0,95 Pkt. weniger als noch 6 Tage zuvor. Die Gruppe lies sich jedoch nicht unterkriegen und kämpfte weiter um ein Treppchen. Kurz nach der letzten Disziplin (Staffellauf) kam der Anruf vom Veranstalter mit der Frage, ob sie nicht bei der Siegerehrung die super Turn-Choreo präsentieren wollen. Damit hat niemand gerechnet und die Freude war allen anzusehen. Wieder eine sehr große Ehre, wie auch die Woche zuvor. Schlussendlich hat es für einen Treppchen Platz gereicht und sie durften sich über den 3ten Platz freuen und somit einen weiteren Pokal mit nach Hause nehmen. Der Wettkampftag in Landau war somit ein voller Erfolg.

Verfasserin: Jessica Edlbergmeier

TGM Jugend Gruppe beim Oberbayerischen Turnjugendtreffen in Taufkirchen (Vils) | 10.07.2022

Beim diesjährigen Oberbayerischen Tuju-Treffen war unsere TGM Jugend Gruppe zum ersten Mal bei den Meisterschaften vertreten. Mit einer super Bewertung von 9,10 Punkten (von 10 Punkten) konnten sie die beste Turn-Kür deren Altersklasse zeigen und auch die Tanz-Kür wurde perfekt gemeistert und mit einer 9,50 bewertet.  Beim Werfen konnte sich die TGM Gruppe die volle Punktzahl (10 von 10) sichern und damit die beste Punktzahl in deren Altersklasse. Auch die letzte Disziplin (Staffellauf) verlief gut. Den Kampfrichter*innen gefiel die Tanz-Kür und das Thema so gut, dass die Mädls bei der Siegerehrung erneut den Tanz vorführen durften und alle Zuschauer in ihren Bann gezogen haben. Es war/ist eine sehr große Ehre, bei der Siegerehrung auftreten zu dürfen, da dort nur die besten Choreos gezeigt werden. Insgesamt waren auf dem Wettkampf 5 Gruppen im TGM Jugend Bereich vertreten. Durch die tolle Leistung, der harten Arbeit und dem ehrgeizigen Ziel der Trainer*innen konnten sich die Mädls & Jungs aufs Treppchen kämpfen und haben den 2ten Platz erreicht und sind somit Oberbayerischer VIZE-Meister. Ein durchaus erfolgreicher Tag, der sich definitiv gelohnt hat und alle waren überglücklich bei der ersten Meisterschaft direkt VIZE Meister zu werden.

PS: Nur 0,15 Pkt. haben zum Meistertitel gefehlt!

Verfasserin: Jessica Edlbergmeier

TGW Erwachsenen Gruppe beim Allgäuer Turnjugendtreffen in Durach | 02.07.2022

Am Samstag, den 02. Juli 2022, machten sich die Turner*innen der TGW–Erwachsenen-Gruppe (A4) auf den Weg zu ihrem ersten Wettkampf nach Durach. Dort stellten sie sich ihren Gegnern in 3 Disziplinen (Boden-Kasten-Kür, Tanz-Kür und Medizinballweitwurf). Die erste Disziplin (Medizinballweitwurf) wurde super gemeistert und anschließend ging es mit der Boden-Kasten-Kür weiter. Leider musste die Vorführung nach ca. 20 Sek. beendet werden, da es zu einer Verletzung kam. Wir wünschen Franzi eine gute Besserung und eine schnelle Genesung! Aufgrund des Ausfalls mussten die Ersatzpersonen einspringen und innerhalb von wenigen Stunden die Turn- sowie Tanzchoreografie einstudieren. Anschließend konnten beide Choreographien präsentiert werden und wurden mit jeweils über 9 Punkten bewertet. Auch wenn der Tag nicht nach Plan verlief und einige aufregende Stunden hatte, war es ein durchaus gelungener erster Wettkampf für die neue TGW-Erwachsenen Gruppe.

Verfasserin: Jessica Edlbergmeier

TVMS SHOWTAG | 22.05.2022

An unserem Showtag am 22. Mai 2022 konnten die Sportler*innen unserer Auftritts- und Wettkampfgruppen ihre aktuellen Choreographien dem Publikum präsentieren. Teilgenommen haben dabei 7 Turn- und Tanzgruppen die für ein abwechslungsreiches Showprogramm sorgten. Die Zuschauer durften sich über Auftritte der KGW-Gruppe, TGW/TGM, Einrad, Akrobatik, HipHop und Dance freuen. Als Moderator hat Jonas Frank durch den Showtag geführt.

Fotos von Christoph Keil & Maximilian Traubeck

TVMS TURNABZEICHEN | 21.05.2022

Bei unserem Turnabteilungs-Turnabzeichen konnten unsere Sportler*innen ihr turnerisches Können unter Beweis zu stellen. In Anlehnung an das TURN10-Programm mussten die Turner*innen dabei an mindestens zwei Geräten vorturnen. Zur Auswahl standen Boden, Mini-Trampolin, Sprung, Schwebebalken und Reck.  Unsere Sportler*innen turnten mit vollem Erfolg, sodass bei der Siegerehrung jede*r der 87 Teilnehmer*innen ein Abzeichen erhalten hat.  43x wurde dabei das Bronze-Abzeichen, 36x das Silber-Abzeichen und 8x das Gold-Abzeichen erreicht.

Fotos von Christoph Keil & Maximilian Traubeck

FASCHINGSTURNEN IN DER TURNABTEILUNG | 02.2022

Diese Woche wurde es bunt bei uns in den Hallen. Anlässlich des Faschingsturnen haben sich sowohl Teilnehmer als auch Trainer für das Training verkleidet. Gespenster, Tiger, Hawaiianer, der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Kostümiert wurde dann mit viel Spaß zu Faschingsmusik geturnt.