Fragen zur Mitgliedschaft
Der Turnverein von 1895 Markt Schwaben e.V. hat eine ganze Reihe von Abteilungen.
Die Arbeit im Verein ist zweigeteilt:
1. Die Abteilungen organisieren den eigentlichen Sportbetrieb. Wer in einer bestimmten Abteilung Mitglied werden will, stellt einen entsprechenden Aufnahme-Antrag für diese Abteilung. Mit dem Abteilungs- bzw. Riegenbeitrag werden die in der Abteilung für den Betrieb entstehenden Kosten gedeckt. Weil die Aufwendungen in den Abteilungen höchst unterschiedlich sind, sind auch die einzelnen Abteilungsbeiträge verschieden.
In der Turnabteilung betragen sie:
Abteilung- / Riegenbeitrag in einer der Gruppen 66,00 €
(für Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
Geschwisterbeitrag 48,00 €
Sozialbeitrag 21,00 €
Geschwisterbeitrag (Eltern-Kind-Gruppen) 6,00 €
Passive Mitgliedschaft 6,00 €
2. Der Hauptverein sorgt für die ordnungsgemäße Erfüllung der Vereinsaufgaben, vertritt den Verein nach außen und rechnet u.a. mit dem Bayerischen Landessportverband ab. Er sorgt weiter dafür, daß alle Mitglieder entsprechenden Versicherungsschutz genießen. Deshalb ist es zwingend notwendig, eine Mitgliedschaft im Hauptverein zu beantragen (egal wievielen Abteilungen man beitreten möchte).
Nachfolgend zeigen wir Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten auf, verbunden mit den gültigen Beitragssätzen:
Kinder 21,00 €
(bis 14 Jahre)
Jugendliche 37,00 €
(14 – 18 Jahre)
Erwachsene 58,00 €
(18 Jahre und älter)
Familienbeitrag 69,00 €
(für die ganze Familie)
Passive Mitglieder 21,00 €
Ermäßigter Beitrag (nach Vorlage amtl. Bescheide) 50 % des Hauptvereinsbeitrags
(Bürgergeld-Empfänger, Menschen mit Behinderung und Asylbewerber)
Aufnahmegebühr (je Aufnahme) 6,00 €
Beide Beiträge – für den Hauptverein und für die Turnabteilung – werden jährlich additiv erhoben.
Fragen hierzu richten Sie bitte an die Geschäftsstelle des Turnvereins, zu erreichen unter www.tvms.de oder Tel.: 08121 229740
Auf den Unterseiten unserer 5 unterschiedlichen Sparten
befindet sich eine Übersicht aller Gruppenangebote mit der zugehörigen Altersspanne und den jeweiligen Trainingszeiten. Ob die Gruppe nun auch wirklich die richtige ist, ob euch das Angebot gefällt und ihr euch wohl fühlt, seht ihr jedoch erst in der Halle. Deshalb bitte mit der entsprechenden Gruppenleitung ein Probetraining vereinbaren oder vorab in der Halle beim Training zusehen.
Sobald die richtige Gruppe gefunden wurde, muss vorab mit der Gruppenleitung abgesprochen werden ob noch Plätze frei sind. Dies kann per Kontaktformular auf der jeweiligen Unterseite oder direkt in der Halle geklärt werden. Das Anmeldeformular erhält man direkt von der Gruppenleitung der jeweiligen Gruppe und gibt es so bald wie möglich auch wieder bei dieser ab.
Jederzeit, wenn die Gruppenleitung noch Platz in der Gruppe hat und euch ein Anmeldeformular aushändigt. Der Beitrag wird bis zum 30.06. voll und ab dem 01.07. nur noch anteilig berechnet.
Die Mitgliedschaft läuft bis zum 31.12. des Jahres und wird um ein Jahr verlängert, wenn nicht bis zum 30.11. eine schriftliche Abmeldung in der Geschäftsstelle des Hauptvereins vorliegt. Mündliche Abmeldungen können weder von der Gruppenleitung noch von der Geschäftsstelle entgegengenommen werden. Auch die Gruppenleitung sollte so bald wie möglich informiert werden, wenn man zu den Trainingszeiten nicht mehr erscheinen möchte, damit der Platz anderen Interessenten angeboten werden kann.
Haben Sie weitere Fragen zur Mitgliedschaft?
Senden Sie einfach eine E-Mail an info@tvms-turnen.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.