Rückblick Turngala 2023

Wenn selbst Superman staunt

„Ein Tag voller Held:innen“ lautete das Motto der Turngala, die von der Turnabteilung des Turnverein Markt Schwaben nach einer vierjährigen Pause wieder veranstaltet wurde.

Damit wurde den rund 850 Zuschauern, die am Sonntag, den 21.05.2023 bei schönstem Wetter den Weg in die Dreifachturnhalle am Gymnasium gefunden hatten, nicht zu viel versprochen. 17 Turn- und Tanzgruppen des Vereins zeigten mit ihren Trainerinnen und Trainern bis ins Detail ausgearbeitete und inszenierte Programme, bei denen der Spaß und die Freude am gemeinsamen Sport jederzeit spürbar waren.
In den Auftritten ehrten sie ihre sowohl Kindheitshelden, Figuren aus Büchern und Filmen, Superhelden, olympische Sportler und Astronauten als auch Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und ADAC bis hin zu Bademeistern und Kaminkehrern.

Durch das vielfältige Programm führten keine geringeren als Superman und die „Turn-Großmutter“. Wer von beiden letztendlich der größere Held (oder die größere Heldin) ist, musste gar nicht diskutiert werden. Die beiden ergänzten sich bestens und zeigten, dass auch schauspielerische Talente im Turnverein ihren Platz haben.

Ihre verlorengegangenen Eintrittskarten fand Oma zumindest wieder und erlebte mit den anderen Zuschauern bunte, begeisternde Szenenbilder, zum Beispiel bei den Familiengruppen mit den jüngsten Teilnehmenden (ab zwei Jahren) und den Kinder- und Jugendgruppen. Es folgten mitreißende Dance Acts, starke turnerische Leistungen der Wettbewerbsgruppen und Auftritte, die man eher selten zu sehen bekommt, wie die der Einrad- und Trampolingruppen.

Mit Feuereifer waren die 280 Teilnehmenden bei der Sache und wurden – den Helden und Heldinnen würdig – von der ausgefeilten Technik mit Licht und Ton hervorragend in Szene gesetzt. Hier stimmte wirklich jedes Detail und der hohe Anspruch, den die Organisierenden an ihre Veranstaltung haben, wurde nochmal zum Ausdruck gebracht.

Wahre Heldentaten wurden hinter den Kulissen vollbracht. Schon Monate vorher begannen die Vorbereitungen, wurden Choreographien erarbeitet, Musik, Kostüme und Requisiten zusammengestellt und in den Gruppen geübt. Was die 32 Trainerinnen und Trainer und weitere Helfer aus dem Turnverein bei so einer Veranstaltung leisten, ist ein wahrer Kraftakt. Auch die Turnhalle musste natürlich entsprechend hergerichtet werden. Nachdem letzte Auflagen zu Brandschutz und Sicherheit geklärt werden konnten, wurde allein am Vortag der Gala über zwölf Stunden aufgebaut und geprobt.

„Viel Arbeit, aber schöne Veranstaltung, da hat sich der Aufwand gelohnt“, sagt Torsten Oehl, der die Hauptverantwortung für die Veranstaltung hatte.

Gedankt wurde es allen Aktiven und Helfenden mit großem Applaus der Zuschauer bei jedem Programmpunkt und verschwitzten, aber glücklichen Turnheld:innen. Wenn beim Verlassen der Halle die erste Frage eines Kindes an die Eltern: „Wann ist die nächste Turngala?“ ist, hat man wohl alles richtig gemacht.

Schreibe einen Kommentar